Gut Hixholz - Lern- und Erlebnisbauernhof

Allgemeine Informationen

Nachhaltigkeit leben wir so:


„Wir betreiben aktiven Tierschutz, z. B. mit unseren fledermaus- und schwalbenfreundlichen Gebäuden sowie mit speziellen Blühmischungen im Mitmachgarten, die als Insektenfutter dienen. Unseren Nutztieren ermöglichen wir Auslauf bzw. Weidegang und schaffen für sie Rückzugsmöglichkeiten.“
Blume

Angebote des Betriebes

Unser Hof

Unser Hof

Gut Hixholz ist als spannender außerschulischer Lernort Ziel von Schulklassen und Kindergärten. Geburtstagskinder verbringen hier mit ihren Freunden einen tollen indergeburtstag auf dem Bauernhof. Neben eintägigen Hofbesuchen und Mitmachterminen bietet Gut Hixholz Jahreskurse, Ferienaktionen oder Ferienwochen und Aktionstage, wie den Sommerferienausklang oder die Kürbiswerkstätten. Schulklassen können den Bauernhof im Rahmen ihrer Klassenfahrt erleben, die in Kooperation mit der Jugendherberge Velbert buchbar ist.
null
KinderKinder

Kinder

Rubrik: Kinder

Für uns ist Bauernhof Erlebnispädagogik eine Herzensangelegenheit, weil ...
„Kinder bei uns die Natur hautnah mit viel Spaß erleben!“
null
    • Jahreskurse für Kindergärten, Kartoffelernte im Kinderkartoffelfeld, Mitmachgarten
    • Ferienwochen in Oster-, Sommer-, Herbstferien, Ferientage für KiTas und OGS. Beim Ferienprogramm stehen Spiel, Spaß und die Bauernhoftiere im Vordergrund.
    • Weitere Angebote: Klassenfahrten in Kooperation mit der Jugendherberge Velbert. Gemeinsam lernen wir die Tiere des Hofes kennen und übernehmen bei den Kälbern u.a. die Sorge für ihr Wohlergehen. Zusätzlich gilt es an jedem Tag immer auch Neues zu entdecken. Themen können sein: "Vom Korn zum Brot" oder "Kuh-Führerschein"
    • Schenken Sie Ihrem Kind im Alter von 4 bis 12 Jahren doch mal einen Kindergeburtstag auf dem Bauernhof - mit vielen Tieren zum Streicheln und Füttern, mit aufregenden Erlebnissen, mit Spiel, Spaß und Bewegung. In Stall und Scheune kommt selbst bei Regenwetter keine Langeweile auf – ein unvergesslicher Tag für Ihr Geburtstagskind.
    • Für Kinder im Alter von 2 und 3 Jahren bieten wir zusätzlich unseren Zwergengeburtstag an - eine Geburtstagsfeier mit Eltern für die Kleinsten.
    • In unseren Hoferkundungen bieten wir Schülern, Kindergartenkindern und anderen Gruppen die Möglichkeit Bauernhof und Landwirtschaft selbst zu erleben - handlungsorientiert und altersgerecht am Beispiel unseres eigenen Hofes, z. B. Kartoffeln erforschen, Getreide begreifen, Boden erkunden, Bauernhoftiere erleben, ...
    • Bei uns gibt es in jedem Monat etwas zu erleben - auch für einzelne Kinder und Familien. Diese Aktionen machen wir für alle, die noch einmal wieder kommen möchten und alle die, die uns neu kennen lernen möchten. Wechselnde Themen - wechselnde Wochentage - verschiedene Jahreszeiten - immer wieder neu.
    • Kühe, Kälber, Schweine
    • Streicheltiere
      • Esel, Ziegen, Schafe, Katzen, Kaninchen und die Hofhündin
    Natur & CareNatur & Care

    Natur & Care

    Rubrik: Natur & Care

     
    null

    Hier finden Sie uns!