Landwirtschaftskammer Nordrhein-Westfalen
Landservice

Wo soll es sein?

Was für ein Kinderangebot soll es sein?

Suche starten

SUCHE VERFEINERN

Suche starten

Kinder!

Milchbauernhof Hegenberg
Friedrich-Wilhelm und Ute Hegenberg
Uhlenbruchstr. 44
45549 Sprockhövel
Tel.: 02324 71835
Mobil: 0171 9621148
Fax: 02324 902418
nsktErnqhmgfzjwsmtk2mjljsgjwl3ij
www.milchbauernhof-hegenberg.de

Zur Favoritenliste hinzufügen Diesen Hof drucken
Die weiteren Angebote dieses Betriebes:

Unser Hof

Milchbauernhof liegt am Rande von Sprockhövel im südlichen Westfalen, eingebettet zwischen Wäldern und Wiesen und in direkter Nähe zum Naherholungsgebiet "Elfringhauser Schweiz". Auf dem traditionsreichen Hof leben und arbeiten zwei Generationen. Wir haben zahlreiche Milchkühe und Rinder, die den ganzen Sommer über auf den nahegelegenen Weiden grasen. Aber auch Enten, Hühner, Ziegen, Katzen, Meerschweinchen, Kaninchen und ein Hofhund gehören zum wichtigen Inventar dieses schönen Anwesens. Die Kinder erwartet rund um den Hof verschiedene unterhaltsame Spaßangebote wie Strohtoben, Kühe melken usw.. Der Hof Hegenberg liegt direkt an der A 43 und ist ohne große Mühe erreichbar.

Unser Angebot

Haben Sie Lust und Laune, einmal selbst Landwirt zu sein? Auf Ihre tatkräftige Hilfe freuen sich schon die Familie Hegenberg und die auf dem Hof lebenden Tiere. Feiert einfach Euren Kindergeburtstag mit all Euren Freunden und den Hoftieren bei uns auf dem Bauernhof. Bei der Hofführung, die natürlich Bauer Friedrich-Wilhelm und Bäuerin Ute persönlich durchführen, sieht man einen landwirtschaftlichen Milchviehbetrieb, der beispielhaft für unsere tägliche Versorgung mit Milch, Joghurt, Butter und Käse sorgt. Anschließend gibt es eine rustikale Geburtstagstafel mit Milch, Kakao und selbstgebackenem Kuchen. Am späten Nachmittag wird es dann auf dem Hof spannend. Jetzt sind die Kühe an der Reihe. Alle Kinder werden eingeladen, die Kühe im Melkstand eigenhändig zu melken. Zum Abschluss bekommt jedes Kind noch eine Urkunde als Hilfsbäuerin/bauer.
Auch Abschlussfeiern für Schulklassen und Kindergartengruppen werden auf dem Hof zu einem unvergeßlichen Erlebnis.
Alles ansehen

Freizeit- & Sportmöglichkeiten in der Hofumgebung bis 5 km

  • Entfernung zum Ortskern in km: 2
  • Entfernung zum Bahnhof in km: 8
  • Entfernung zur Bushaltestelle in m: 2000
  • Ausgewiesene Wanderwege
  • Ausgewiesene Fahrradwege
  • Inline-Skate-Routen
  • Kanufahren möglich
  • Freibad

Angebote für Kindergärten / Schulklassen / Kindergruppen

  • Kindergruppen und Schulklassen willkommen
    Individuelles Programm auf den Spuren von Milch & Co mit Kakao und Milch
    Preis: 4 Euro pro Person

Anfahrt

Mit dem PKW: A 43 Abfahrt Sprochövel, Richtung Niedersprockhövel, an der großen Ampelkreuzung rechts Richtung Bochum, die nächste wieder rechts und an der Gabelung links, geradeaus Hofschild
Mit der Bahn: Bis zum Bahnhof Hattingen oder Bochum und von dort weiter mit dem Bus Richtung Sprockhövel, zu Fuß ca. 15 Minuten bis zum Hof.

Kindergeburtstage auf dem Bauernhof

  • Für Kindergeburtstagsgruppen im Alter von 5 bis 10 Jahren wird ein ausgearbeitetes Besichtigungs- und Erlebnisangebot von Montag bis Samstag (15.30 - 18.00 Uhr) bereitgehalten. Dieses kann auf Wunsch in Absprache mit den Gastgebern individuell umgestaltet werden.
    Tierisch guter Kindergeburtstag
    geführter Hofaufenthalt, individuell gestaltet mit Kakao und Geburtstagskuchen oder Würstchen im Brötchen
    Preis: 12 Euro pro Person

Freizeit- & Sportangebote für Kunden

  • Kartoffel lesen
  • Hofführungen u./o. Naturführungen
  • Mithilfe auf dem Hof möglich

Karte / Lageplan